Literatur und andere Veröffentlichungen


Die Veröffentlichungen zum Thema "Managen" sind außerordentlich vielfältig. Oft werde ich gefragt, welches ist nun DIE Literatur?

Es gibt nicht DIE Literatur.

Es ist wie beim Bergsteigen. Alle wollen das eine Ziel, den Gipfel. Oftmals gibt es jedoch mehrere Wege dahin. Ich empfehle daher die Literatur und den Weg zu wählen, die der eigenen Persönlichkeit und der Herausforderung im Unternehmen am nächsten kommt.

Für meine Workshops, Seminare und das "Training on tho Job" liegen vielfältige, ständig aktualisierte Dokumente und Anleitungen vor, die bei Nutzung der entsprechenden Leistung überreicht werden. 

Einige Klassiker, unter den aus meiner Sicht hervorstechendsten Büchern, seien hier nachfolgend aufgeführt:

  • Einfach managen - Dieter Brandes - ISBN 3 492 24329 0
  • Führen aus der Hängematte- Bernd Hofmann - ISBN: 3 8349 2486 5
  • 36 Strategeme für Manager - Harro von Senger - ISBN 3 446 22844 6
  • SUN TZU für Manager - Werner Schwanfelder - ISBN 978 3 593 37538 0
  • Visionäres Personalmanagement - Jochen Kienbaum - ISBN 3 7910 0601 0
  • Wie man Kunden begeistert - Kenneth Blanchard / Sheldon Bowles - ISBN 3 498 00573 1
  • Praxishandbuch Key Account: Beziehungsmanagement - Kenntnisse und Taktik - Organisation und Strategie, Bernhard Bartsch, Wolfgang Schwenk, 2007
  • Der strategische (Key) Account Plan, Hartmut Sieck, 2011
  • Key Account Management, Hartmut Sieck mit einem Beitrag von Meißner, 2011
  • http://www.sieck-consulting.de/kompetenzfelder/key-account-Management/