Meine Leistungen für Sie


Ein Konzept für ein optimales Management richtet sich nach den individuellen Aufgabenstellungen Ihres Unternehmens. Ob Sie Händler, Handwerker oder ein technisches Wirtschaftsunternehmen sind, der Lösungsansatz und die Umsetzung einer richtigen Führungsmethodik ist branchenunabhängig.

Neben den Standards einer Managementberatung habe ich mich auf aktuelle Herausforderungen des Mittelstandes spezialisiert. Meine Erfahrungen zeigen, dass der Entwicklung von Menschen in Unternehmen die größte Aufmerksamkeit gelten muss. Dazu empfehle ich zunächst für alle Führungskräfte die "1A"- Seminare und fachlich vertiefend die entsprechenden Fach-Seminare bzw. Workshops

1. "1A" - Seminare/Workshops

Die "1A"-Seminare und deren Inhalte stellen die Grundkenntnisse oder "Basics" für einen Geschäftsführer und weitere Führungskräfte dar. Ohne Anwendung dieser Werkzeuge können Führungskräfte kaum "menschliche Individuen" richtig führen, sie zur Freude an der Arbeit zu bewegen und daraus einen Mehrwert für beide Seiten zu erzielen. Daher ist es von enormer Bedeutung, dies zu verstehen und das Ziel zu haben, als Führungskraft zur "TOP-Exzellenz " zu gehören.

Führungskräfteentwicklungsprogramm (FKE)
Auszug aus dem Workshop Führungskräfte-Entwicklungsprogramm

Menschen "funktionieren" nicht wie Maschinen von selbst. Sie sind Individuen und haben ihre eigenen Entwicklungen, Charaktereigenschaften, Vorstellung usw. Mit dieser Vielfalt richtig umzugehen, ist das Ziel jeder Führungskraft Letztendlich wird sie am Erfolg, die eine Menschengruppe erzielt hat, gemessen. Also kommt keine Führungskraft an diesem Thema vorbei!

Ziel des FKE ist es, Führungskräfte aller Ebenen sowie Nachwuchsführungskräfte mit den Grundlagen und häufig auftretenden Herausforderungen der Führung vertraut zu machen, sie zu befähigen, unter allen Bedingungen fair, zielorientiert und motivierend zu führen.

Ich biete Ihnen folgende Themenpunkte an, die Sie gern entsprechend Ihres Bedarfs selbst zusammenstellen können:

  • Was kennzeichnet einen erfolgreichen Unternehmer?
  • Eigenschaften eines Menschen
  • Denk- und Handlungsmuster
  • Mitarbeiterbeurteilung
  • Bewertungskriterien für Mitarbeiter
  • Führungsverantwortung
  • Selbsteinschätzung & Fremdeinschätzung
  • Führungsstile
  • Durchsetzungsvermögen
  • Systemisch Führen
  • Natürliche Autorität
  • Gesagt & Getan
  • Rituale als Vermittler von Werten und Zusammenhängen
  • Wie führe ich meine Mitarbeiter
  • Der große Vorteil des symbolischen Führens
  • Soziale und psychologische Verträge vom Mitarbeiter zum Unternehmen
  • Das Prinzip der Selbstverantwortlichkeit
  • Zielmanagement als Prozess
  • Kommunikation und Feedback
  • Das Mitarbeiterjahresgespräch
  • Vertrauen führt
  • Andere verändern
  • Anerkennung und Kritik
  • Warum Anerkennung und Kritik
  • Richtig mit Mitarbeitern reden
  • Körpersprache
  • Richtiges Fragen
  • Richtiges Zuhören
  • Der Kreislauf der Aufgabendurchführung
  • Die Auswirkungen mangelnder Führung
  • Der Konfliktfall
  • Umgang mit Fehlern
  • Die Fehleranalyse
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
  • Menschliches Verhalten bei Veränderungen
  • Das Einstellungsgespräch
  • Die Teamberatung

Gern passe ich den Inhalt sowie die Dauer oder den Zyklus Ihren Anforderungen entsprechend an.

Das Mitarbeiterjahresgespräch

Unternehmen geben zur Zeit Unmengen Geld dafür aus, Mitarbeiter zu werben. Ein mindest gleicher Aufwand, zumindest zeitlich, gehört dem Erhalten der Arbeitskraft gewidmet - "Churn stop".

Es genügt nicht, den Obstteller in Woche oder das Betriebsvergnügen als Mittel der Unternehmensbindung einzusetzen. Da muss man mehr tun: Die Auseinandersetzung mit dem Können und Willen der Mitarbeiter. Das Mitarbeiterjahresgespräch (MJG) ist dafür das geeignetste Mittel. Wie Sie es vorbereiten und führen, wie Sie mit dem Mitarbeiter einen Konsens schließen und welche Vorteile es für das Unternehmen bedeutet, erfahren sie in diesem Seminar/Workshop. Und Sie erfahren, warum das Mitarbeiterjahresgespräch das beste betriebliche Vorschlagwesen ist.

Im Seminar/Workshop werden folgende Themen besprochen:

  • Der Prozess – „To Do’s“
  • Vorbereitung auf das Entwicklungsgespräch
  • Entwicklungsziele/Lernfelder
  • Entwicklungsmaßnahmen
  • Gesprächsführung
  • Nachbereitung
  • Konfliktfall
  • Dokumente zum Führen des MJG

2. Fach-Seminare/Workshops

Die Fachseminare wenden sich sowohl an Führungskräfte als auch an Mitarbeiter mit einer Fachverantwortung. Für Führungskräfte sind diese Informationen interessant, denn sie vermitteln das Wissen, WO sind den Hebel zur methodischen Führung ansetzen müssen. Für Fachverantwortliche geben Sie Anregungen, den Arbeitsprozess zu optimieren, einen Mehrwert zu erzielen und Arbeitszufriedenheit zu erreichen.

Von der Managementanalyse zur optimalen Unternehmensführung

Die Ursachen für "schleichende" Prozesse im Unternehmen oder das Fehlen des "Bisses" ist in der Regel auf eine unkontrollierte Verschiebung zwischen sozialer, fachlicher und methodischer Kompetenz zurückzuführen. Durch Strukturwandel oder Verschiebungen von Mitarbeitern zu neuen Arbeitsfeldern gerät dieser Kompetenzwandel außer Kontrolle. Das führt zu Arbeits- und insbesondere Führungsfehlern. Daher ist unser Konzept:

Die soziale Kompetenz ausregeln und stabilisieren.

Die fachliche Kompetenz zu Gunsten der methodischen Kompetenz reduzieren. Viele Manager wie z.B. auch Mitarbeiter im Vertrieb glauben, Prozesse durch eine hohe fachliche Kompetenz ihres Kerngeschäfts steuern zu können. Das ist überholt! Gute Vertriebsfachleute und aus dem "Fach" kommende Manager müssen ihre methodische Kompetenz stärken, sie müssen immer auf die Frage: "Wie ...?" die richtige Antwort wissen.

Wie könnte bei Ihnen das Erfolgskonzept umgesetzt werden?

  • Gemeinsames Kennenlernen - ca. 2 Stunden - kostenfrei
  • Gespräche mit Managern und Mitarbeitern und Vereinbarung der Ziele
  • Analysen der Kommunikation, Logistik und Kompetenzen
  • Bewertung der Ergebnisse mit Managern und Mitarbeitern
  • Festlegung der Veränderungen nach Inhalt und Terminen - Monitorings
  • 1. Umsetzungsphase - Bewertung der Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit und Feintuning der Prozesse und Organisationen
  • 2. Umsetzungsphase - Bewertung der Ergebnisse nach Steigerungsraten, Effizienz und Gewinn, Feedback betroffener Mitarbeiter
  • 3. Umsetzungsphase - Abschlussbewertung und Nachhaltigkeit der Erfolgsparameter

Ihr Konzept könnte anders aussehen, auf jeden Fall besser!

Professionelles Verkaufen
Auszug aus dem Modul 3 - Kundengewinnung

Speziell für das aktive und professionelle Verkaufen in Ihrer Branche, sowohl für Führungskräfte, Verkäufer, als auch Meister und Mitarbeiter wurden die nachfolgenden Module zusammengestellt, denn: „Freundlich sein genügt nicht!“

Modul 1 - "Freundlich sein allein genügt nicht"

  • Selbsterkennung - bin ich ein Verkäufer oder will ich einer sein?
  • Einzel- und Teamleistung, die Rolle im Team
  • Rolle des Mitarbeiters als Unternehmer im Unternehmen
  • Motivation als Grundlage der Arbeit
  • Meine Kompetenzen erkennen
  • Rolle des Kunden im Markt
  • Ziel des Verkaufs

Modul 2 - " Ich verkaufe Ihnen Nutzen!"

  • Kundengewinnung
  • Kalt- und Warmakquise - im Ladengeschäft, am Telefon, per Post oder E-Mail
  • Gesprächseinstieg, Gesprächsführung und Gesprächserfolg
  • Kundenaktivierung
  • Bedarfsermittlung und Bedarfssuggestion
  • Angebot und Einwandbehandlung
  • Cross Selling (Mehrproduktverkauf) und Zusatzverkauf
  • Verkaufsabschluss
  • Umgang mit Kundenkritik

Modul 3 - "Die Kunden zu Fans machen!"

  • Marketing als Schlüsselstrategie für erfolgreiches Verkaufen
  • Bestandskundenpflege
  • Meine Vertriebsplattform / Mein Ladengeschäft
  • Die Praxis - Gesprächsbeispiele live trainieren
Key Account Management (KAM)

Dieser Workshop richtet sich an den Nachwuchs-KAM bzw. dient der Weiterbildung aktiver KAM

  • Der Inhalt des KAM und seine Rahmenbedingungen
  • Die Herausforderungen und die Bedeutung des KAM für die Zukunft
  • Von der Unternehmensstrategie zur Vertriebs- und KAM-Strategie
  • Die Kriterien zur Top-Kunden-Auswahl
  • Die eigenen Unternehmensziele dem Markt anpassen, optimieren und ausregeln
  • Der Kunde und sein Bedarf im Fokus des Kundenportfolios
  • Die Analyse meines Kunden
  • Meine Leistungspakete für den Kunden
  • Organisation und Prozesse in KAM
  • Die Aufgaben, Rollen und Kompetenzen des KAM
  • Die Planung im KAM
  • Das Controlling und die Steuerung im KAM
  • Moderne Kommunikation im KAM (XING, Facebook, YouTube &Co.)
  • Die Aufgabenbeschreibung für den Key Account Manager

Dieser Workshop wird im 2-Tage Seminar angeboten. Je nach Kenntnisstand werden aktuelle Kriterien des Verkaufs im Verdrängungswettbewerb vorangestellt. Damit wird die Thematik des KAM als "Königsklasse" der Kundenbindung mit zeitgemäßen, erfolgreichen Strategien angereichert.

 Gern passen wir den Inhalt sowie die Dauer oder den Zyklus Ihren Anforderungen entsprechend an.

3. "Training on the Job"

Der jungen Führungskraft Empfehlungen zu geben, ist der Inhalt des "Training on the Job" oder Coachings. Hierbei wird der Partner "hautnah" begleitet und auf seine Fragen und Herausforderungen werden gemeinsame Lösungen gesucht und gefunden.

Bisher hat sich folgende Verfahrensweise bewährt: 

Die zu entwickelnde Führungskraft (FK) nutzt die Erfahrungen nach Bedarf. Stehen beispielsweise Einstellungsgespräche oder Mitarbeiterjahresgespräche an, ist der Couch am Anfang dabei und führt, zunehmend abklingend, das Gespräch. Dabei bilden angefertigte Dokumentationen die theoretische Grundlage. Die FK lernt sowohl die Rhetorik als auch das Reagieren bei auftretenden Fragen.

Weiterhin kann die FK Ratschläge telefonisch oder per Videocall einholen. Der Vorteil ist die zeitnahe Reaktion und die Kostenminimierung. Diese Verfahrensweise hat sich sowohl in Vorbereitung von Krisengesprächen, als auch von dringenden Strategiewechseln bewährt.

Grundsatz ist, dass die FK das Gefühl hat, es ist jemand zur Stelle, wenn eine Herausforderung ansteht und eine "4-Augen"-Kontrolle " erforderlich ist. Alle Details hier aufzuzeigen, ist nicht möglich. Daher ist ein Kennenlernen-Gespräch von etwa 2 Stunden - kostenfrei - die beste Möglichkeit, den Bedarf zu ermitteln und gemeinsame Wege aufzuzeigen.      

Fragen Sie an, und geben Sie mir Ihre Aufgabenstellung bekannt.

3. Seminardurchführung

In den Seminaren oder Workshop erfahren die Teilnehmer Lösungen zu verschiedenen Themen. Die Teilnehmer sollen Meinungen austauschen und Problemfälle moderiert erörtern. Danach sind die Teilnehmer in der Lage, eigene Konzepte zu entwickeln.

Die Anzahl der Stunden legen Sie fest, wie tief und ausführlich Sie ein Thema zur Lösung führen möchten. Die Erfahrung zeigt, dass eine Informationsveranstaltung ebenso wichtig sein kann, wie ein Ganztags-Seminar. Sie legen fest, wo Ihre qualitativen Schwerpunkte liegen und mit welchen Zeitumfang und welcher Periodizität Sie Fortbildungen als Mittel der Unternehmensentwicklung bereit gestellt haben möchten.

Fordern Sie bitte Ihr individuelles Exposé an.